Kristin a.k.a. "Ronja"

Ich erblickte nicht nur das Licht der Welt, nein, ich kämpfte mir meinen Weg im Jahre 1986 buchstäblich frei.

Und kämpfen tue ich auch heute noch! - Für eine gerechtere Welt, für den Schutz der Tiere & seit 2011 für ein besseres Verstehen sowie Miteinanderleben zwischen Tierhalter und dem Lebewesen auf der “anderen Seite“.

Schon im Kindesalter waren Tiere mein ständiger Begleiter. Ob es zu Anfang noch die Fische und Wellensittiche meiner Eltern waren, später dann die eigenen Meerschweinchen, gerettete Frettchen & Streifenhörnchen oder schlussendlich der eigene Hund - hatte ein Tier sein Zuhause bei mir gefunden, dann mit dem Versprechen, dass hier "Endstation" ist und sie alle bis zum Schluss bleiben werden.

Nachdem ich 2010 meine dreijährige, von der Natur & Tierwelt weit entfernte, Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abschloss, führte mich das Schicksal dann doch wieder auf diesen einen bestimmten Weg. Und dieser führte mich für fast vier Jahre direkt in das Erfurter Tierheim, zunächst für eine ganze Weile freiwillig & ehrenamtlich und schließlich auch im Zuge einer kleinen Anstellung.

An dieser Stelle möchte ich gern die Chance nutzen und meinen enormen Dank aussprechen - zum Einen für die herzliche & offene Aufnahme und zum Anderen für das unglaublich immense Wissen, welches mir zur „Verfügung“ gestellt wurde. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt bestimmt schon so manches, doch der unbeschreibliche Umfang an Erkenntnissen & Einsichten im Bereich der Tierwelt hat sich erst hier in einer Vielfältigkeit offenbart, die sich sicherlich aus keinem Buch erlernen lässt (schon gar nicht mit jedem neuen Tag so herausfordernd & auf solch interessante Art und Weise).

Ich war der trockene Schwamm - die Haus- & Heimtiere der volle Wassereimer! In ihre Welt sollte und durfte ich während meiner kompletten Tierheim-Zeit bis in weite Tiefen eintauchen. Durch die Arbeit für und mit den Tieren, egal ob groß oder klein, wild oder zahm, gesund oder krank wurde ich angespornt zu lernen und gelehrt "neu" zu verstehen. Mit jeder tierischen Erfahrung wurde ich Stück für Stück zu dem, was ich heute bin. Und mit ihrem vollkommen natürlichen Dasein brachten mir die Tiere "indirekt" bei, was ich heute weiß & kann.

zurück