"Ridgeback-chen" Nabil

"Gestatten, Watusi Nabil."

Ein "Löwenhund" mit afrikanischen Wurzeln stellt sich vor! Als kürbisfarbenes Kurzhaar-Knäuel mit seltsamer Frisur auf dem Rücken erblickte Nabil im Mai 2010 mit seinen neun Geschwistern das Licht der Welt. Zwei große braune Augen, ein unsicherer Blick, umgeben von lauter Knitterfalten & dazu der tapsig holprige Gang - von Beginn an war Nabil ein sensibler, vorsichtiger & zurückhaltender Welpe. Einfach "darauf zu stürmen" war so gar nicht seine Art.

Doch auf keinen Fall sollte es langweilig werden mit diesem Hund, sondern eben einfach nur anders als bei den (meisten) Anderen. Und somit offenbarte sich bereits nach wenigen Tagen eine Fellnase, die mit sich selbst und ihrer Umwelt nicht umzugehen wusste. Alles Neue brachte Nabils kleine Welt zum Einsturz und hinterließ für längere Zeit einen Welpen / Junghund, der außerhalb der schützenden "Wohnungshöhle" geradezu zusammenbrach. Tag für Tag und Woche für Woche musste "gearbeitet" werden, mit viel Einfühlungsvermögen, Konsequenz & in kleinen Schritten. Eine große Unterstützung auf diesem Weg war "Zieh-Mama" Freya, eine Dalmatiner-Hündin, von der sich Nabil sehr viel abgucken konnte.

Doch mit jedem Neuerlernten wuchs das Vertrauen in Frauchen stetig weiter und aus einer "Zitterbacke" formte sich allmählich ein sicherer & mutiger Rüde - naja, zumindest fast. Denn die Sensibilität hat Nabil bis heute beibehalten. Eine überraschende Bewegung, eine plötzliches Geräusch oder unangekündigte Berührungen an den überaus empfindsamen Stellen - und schon verkriecht sich der stolze Afrikaner, der noch gestern mutig & selbstsicher sein Rudel mit einem tiefen & grollenden Bellen verteidigte, unter der viel zu engen & niedrigen Hecke. "Gleiche Stelle, gleiche Welle" gilt dabei auch bei "Killer-Regentropfen-Angriffen".

Doch ein Zaubermittel beziehungsweise eine Wunderwaffe gibt es dann doch, die gegen alles hilft. Sie nennt sich: heiße Hündin. Die auch nur annähernde Anwesenheit eines solchen magischen Wesens, irgendwo im weiteren Umkreis der Wohnung, erkennt man sofort an Nabils hormongesteuertem Verhalten - auch bei geschlossenen Fenstern & Gegenwind. Die Nase funktioniert also ebenfalls prächtig. Auch gegenüber anderen zeugungsfähigen Rüden lässt Nabil sehr gern einmal den "Macker" heraushängen. Aufgrund seines fast 100%ig unabdingbarem Gehorsams ist es jedoch möglich, den weiblichen und / oder männlichen Opfern von Nabils Hormonattacken auch kurzerhand wieder Ruhe zu gönnen.

Alles in allem war und ist unser "Ridgeback-chen" ein wahres Schnäppchen. Denn mit ihm gab es gleich zwei Hunde zum Preis von einem. Auf der einen Seite ist Nabil das grenzenlos scheinende Sensibelchen, dessen Hauptrolle die der "Couchkartoffel" ist, welche sich am allerwohlsten bei menschlichem Körperkontakt fühlt. Und um diesen auch nachts zu bekommen, schafft er es tatsächlich, sich so leise ins Schlafzimmer zu schleichen, dass im Gegensatz zum restlichen Tag nicht einmal die Krallen auf dem Fußboden "klacken". Auf der anderen Seite tritt er als selbstbewusster, kräftiger Rüde auf, der, wenn es darauf ankommt, genau weiß, wie er sein Rudel zu beschützen hat. Und so wie er sich von anderen Artgenossen keinesfalls auf Anhieb unterwerfen lässt, so würde er für die Damenwelt sogar jeglicher Gefahr trotzen.

Bitte wundern Sie sich also nicht, wenn unser Nabil bei einer unserer "Schnupperstunden" zuerst versucht, Ihren Rüden zu besteigen und er im nächsten Augenblick seinen ganzen Kopf zwischen Ihre Beine schiebt und stundenlang so verharren könnte, solang nur die kleinste Chance besteht, ausgiebig gekrault zu werden.

zurück